making in der schule
  • die idee
  • der raum
  • plotten
    • textiles beplotten
    • folien schneiden
    • verpackungen
  • 3d-drucken
    • projekte folgen
  • lasercutten
  • arduino
    • software
    • hardware
    • schaltung
    • übungen
    • projekte
  • links
  • kontakt
Sketch Servo & Joystick
/*
 * Mit einem Joystick 1 Servo ansteuern
 * Die X-Achse des Joysticks steuert ein Servo
 * 
 * Anschliessen der Bauteile:
 * 
 * Joystick         Servo 1
 * GND = GND        braun = GND
 * VCC = 5V         rot = 5V
 * X = A5           orange = A0
 * 
 */

//Biblothek "Servo" einbinden: Sketch - Bibliothek einbinden - Servo
//ACHTUNG! Bibliothek Servo einbinden!
#include <Servo.h>

//Variabeln definieren
Servo servo1;

int angle = 0;
int JoyX = A5;
int pinServo1 = A0; 

void setup() {
  servo1.attach (pinServo1);

  pinMode( JoyX, INPUT );
}

void loop() {
  
  int valx = analogRead( JoyX );
  
  int pinServo1 = ( valx / 1024.0 ) * 180.0; //Weite der Drehung festlegen
  
  servo1.write (pinServo1);
}
oder zu hause      
  • die idee
  • der raum
  • plotten
    • textiles beplotten
    • folien schneiden
    • verpackungen
  • 3d-drucken
    • projekte folgen
  • lasercutten
  • arduino
    • software
    • hardware
    • schaltung
    • übungen
    • projekte
  • links
  • kontakt