making in der schule
  • die idee
  • der raum
  • plotten
    • textiles beplotten
    • folien schneiden
    • verpackungen
  • 3d-drucken
    • projekte folgen
  • lasercutten
  • arduino
    • software
    • hardware
    • schaltung
    • übungen
    • projekte
  • links
  • kontakt
Trompete
/*
 * Arduino Trompete
 * 
 * 3 Taster, 7 Töne 
 * 
 * Verschiedene Töne je nach Tastenkombination
 * Mehr Taster können hinzugefügt werden
 * 
 * Original:
 * http://www.instructables.com/id/Arduino-Trumpet/
 */

int speaker = 13; // Lautsprecher auf Pin 13
int taster1 = 12; // Taster 1 auf Pin 12
int taster2 = 11; // Taster 2 auf Pin 11
int taster3 = 10; // Taster 3 auf Pin 10
int value1; 
int value2; 
int value3; 

//Definieren der Noten
//Zahlen in Klammern ändern, Ton ändert sich
//Weiteren Ton hinzufügen: void () erstellen
//1 Mikrosekunde= 1'000'000 Sekunden, 1000 Millisekunden

void c () { 
digitalWrite(speaker, HIGH);
delayMicroseconds(1915);
digitalWrite(speaker, LOW);
delayMicroseconds(1905);
}
void d () {
digitalWrite(speaker, HIGH);
delayMicroseconds(1700);
digitalWrite(speaker, LOW);
delayMicroseconds(1690);
}

void e () {
digitalWrite(speaker, HIGH);
delayMicroseconds(1519);
digitalWrite(speaker, LOW);
delayMicroseconds(1509);
}

void f () {
digitalWrite(speaker, HIGH);
delayMicroseconds(1432);
digitalWrite(speaker, LOW);
delayMicroseconds(1422);
}

void g () {
digitalWrite(speaker, HIGH);
delayMicroseconds(1275);
digitalWrite(speaker, LOW);
delayMicroseconds(1265);
}

void a () {
digitalWrite(speaker, HIGH);
delayMicroseconds(1136);
digitalWrite(speaker, LOW);
delayMicroseconds(1126);
}

void b () {
digitalWrite(speaker, HIGH);
delayMicroseconds(1014);
digitalWrite(speaker, LOW);
delayMicroseconds(1004);
}

void C () {
digitalWrite(speaker, HIGH);
delayMicroseconds(956);
digitalWrite(speaker, LOW);
delayMicroseconds(946);
}

void setup() {
pinMode(speaker, OUTPUT);

pinMode(taster1, INPUT);
digitalWrite(taster1, HIGH);

pinMode(taster2, INPUT);
digitalWrite(taster2, HIGH);

pinMode(taster3, INPUT);
digitalWrite(taster3, HIGH);
}

// Abspielen der Töne
// LOW = Taster gedrückt
void loop() {
value1 = digitalRead(taster1); // Taster 1 auslesen
value2 = digitalRead(taster2); // Taster 2 auslesen
value3 = digitalRead(taster3); // Taster 3 auslesen

if ((value1 == LOW) && (value2 == LOW) && (value3 == LOW)) 
{ 
c(); // Wenn alle 3 Taster gedrückt: "c"
}

else if ((value1 == LOW) && (value2 == HIGH) && (value3 == HIGH)) 
{ 
f(); // Wenn der 1. Taster gedrückt: "f"
}

else if ((value1 == HIGH) && (value2 == LOW) && (value3 == HIGH)) 
{ 
b(); // Wenn der 2. Taster gedrückt: "b"
}

else if ((value1 == HIGH) && (value2 == HIGH) && (value3 == LOW)) 
{ 
a(); // Wenn der 3. Taster gedrückt: "a"
}

else if ((value1 == LOW) && (value2 == LOW) && (value3 == HIGH)) 
{
e(); // Wenn der 1. und 2. Taster gedrückt: "e"
}
else if ((value1 == LOW) && (value2 == HIGH) && (value3 == LOW)) 
{ 
d(); // Wenn der 1. und 3. Taster gedrückt: "d"
}

else if ((value1 == HIGH) && (value2 == LOW) && (value3 == LOW)) 
{
g(); // Wenn der 2. und 3. Taster gedrückt: "e"
}

// Soll ein Grundton gespielt werden, /* */ entfernen
/*
else if ((valve1 == HIGH) && (valve2 == HIGH) && (valve3 == HIGH)) 
{ 
g(); // Ton wenn keine Taste gedrückt ist ("g")
}

else{
delay(1);
}
*/
}
oder zu hause      
  • die idee
  • der raum
  • plotten
    • textiles beplotten
    • folien schneiden
    • verpackungen
  • 3d-drucken
    • projekte folgen
  • lasercutten
  • arduino
    • software
    • hardware
    • schaltung
    • übungen
    • projekte
  • links
  • kontakt